Durch Marketing überzeugen
Im dritten Modul geht es um die Kunst, durch Marketing zu überzeugen. Dazu zählt die Gestaltung und Auswahl von Werbemitteln wie Flyern, Plakaten oder Anzeigen, aber auch die Planung von Marketing-Kampagnen und die Auswertung von Marketing-Maßnahmen.
Eines der wichtigsten Ziele vom Marketing ist, ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung bekannt zu machen und damit potenzielle Kunden zu gewinnen. Dazu werden verschiedene Werbekanäle genutzt, wie zum Beispiel Printmedien, Radio, TV oder Online-Werbung.
Eine erfolgreiche Marketing-Kampagne setzt aber auch eine genaue Zielgruppenanalyse voraus. Denn nur wer die passenden Zielgruppen erforscht hat, kann auch die richtigen Werbemittel und -kanäle wählen und eine passende Botschaft übermitteln.
Eine weitere wichtige Aufgabe im Marketing ist die Kundenbindung. Dazu zählen zum Beispiel Kundenaktionen, Kundencommunity oder Kunden-Events. Auch die Nutzung von Social Media zur Kundenkommunikation kann dazu beitragen, dass Kunden treu bleiben und das Unternehmen weiterempfehlen.
Um herauszufinden, ob eine Marketing-Maßnahme erfolgreich war, werden auch immer wieder Analysen durchgeführt. Dazu gehören beispielsweise die Auswertung von Verkaufszahlen oder die Durchführung von Kundenbefragungen.
Abschließend lässt sich sagen, dass Marketing ein wichtiger Bestandteil jedes Unternehmens ist und dazu beitragen kann, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich verkauft wird.
§ 45 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 SGB III
Heranführung an eine selbständige Tätigkeit
Methode | Singlecoaching |
Einheiten | 120 UE á 45 Min |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung/ Zertifikat |
Preis | 72,27 €/ UE |
Förderung | AVGS über Jobcenter/ Agentur für Arbeit |