Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen
K6-07

Fahrerlaubnis Klasse BE

Mit der Führerscheinklasse BE (Anhängerführerschein) sind Sie berechtigt, Anhänger bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3.500 kg an Ihr Auto zu koppeln. Mit einem solchen Führerschein sind Sie also für alle gängigen Pkw-Anhänger gewappnet.

Die maximal zulässige Gesamtmasse der Kombination beträgt somit: 3500 kg (Zugfahrzeug) + 3500 kg (Anhänger) = 7000 kg

Der Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse BE erfolgt in der Regel in mehreren Schritten. Zunächst muss man eine theoretische Prüfung ablegen, in der man sein Wissen zu den besonderen Anforderungen beim Führen von Fahrzeugen mit Anhänger unter Beweis stellen muss. Dazu gehören beispielsweise Fragen zur richtigen Beladung und Sicherung von Anhängern, zum Verhalten im Straßenverkehr und zu technischen Aspekten.

Nach bestandener theoretischer Prüfung kann man die praktische Prüfung zum Erwerb der Fahrerlaubnis der Klasse BE ablegen. Diese umfasst in der Regel eine Fahrprüfung, bei der man seine Fähigkeit unter Beweis stellen muss, ein Fahrzeug mit Anhänger sicher und verantwortungsbewusst zu führen. Hierbei werden sowohl das Fahrverhalten im Straßenverkehr als auch das Handling des Anhängers beurteilt.

Wer die Fahrerlaubnis der Klasse BE erwerben möchte, sollte sich ausreichend Zeit nehmen, um sich gründlich auf die Prüfungen vorzubereiten. Es empfiehlt sich, eine Fahrschule aufzusuchen, die speziell auf die Prüfungen für die Fahrerlaubnis der Klasse BE vorbereitet.

Hier kann man in der Regel sowohl die notwendigen Kenntnisse in Theorie als auch die notwendigen Fähigkeiten in der Praxis erwerben. Mit etwas Engagement und Fleiß sollte es dann möglich sein, die Fahrerlaubnis der Klasse BE erfolgreich zu erwerben und damit auch größere Fahrzeuge mit Anhänger sicher im Straßenverkehr führen zu können.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Vorbesitz der Klasse B (kann aber auch mit der BE zusammen erworben werden)

Methode

Gruppe (max. 12 Personen)

Einheiten

mindestens 10 UE á 45 Min

Zeitraum

etwa zwei Wochen

Preis

Etwa 1.140,00 € (Abhängig von den in Anspruch genommenen Übungsstunden, mindestens aber 5 UE)

Abschluss

Prüfung DEKRA

Förderung

Bildungsgutschein über Agentur für Arbeit / Jobcenter